Werte

Werte

Wofür wir stehen

Schon Grossvater Anton pflegte zu sagen: «Me cha gad usem Ofä neh, was me ini tuet.» Deshalb legen wir Wert auf beste Rohstoffe. Mit handwerklichem Geschick machen wir daraus in Handarbeit währschafte Brote und luftiges Gebäck.

Handwerk & tradition

Wir stecken unser ganzes Fachwissen und Können in unsere Brote. Von der alten Methode des «Hebelns» (Herstellen eines Vorteiges) sind wir nie abgekommen. Ganz einfach deshalb, weil es uns wichtig ist, ein natürliches, bekömmliches und aromareiches Brot von langanhaltender Frische herzustellen. Die «Fensterchen» und kleinen Blasen in der Kruste unserer Brote sind ein äusseres Zeichen lang gereifter Teige. Das bedeutet ausgeprägten Brotgeschmack und lange Frische, so wie Sie es sich wünschen. Höchste Brotqualität.

 

Wertschätzung & Herzblut

Als Herzblutbäckerinnen und -bäcker arbeiten wir handwerklich, ehrlich und traditionell. Wir sind transparent und echt. Das schmeckt man beim ersten Bissen. Unser Brot soll so wahrgenommen werden, wie es ist: knusprig, intensiv duftend, währschaft, gut verträglich und lange haltbar. Wir lassen uns nicht hetzen und geben unserem Brotteig die Ruhezeit, die er benötigt, um lange gären und sich voll entwickeln zu können.

 

Region & Natur

Nur mit den besten Zutaten können erstklassige Backwaren entstehen. Die jahrzehntelangen Partnerschaften mit unseren Lieferanten garantieren uns nur allerbeste Rohstoffe. Unsere Freiland-Eier stammen direkt von der Wiese nebenan und aus dem Nachbarsdorf, und wir erhalten täglich volle Tansen frischer Milch von unseren «Dorfkühen». Fleisch und Käse stammen aus bewährten Appenzeller Traditionsbetrieben – Qualitätsweizen, Früchte und Gemüse aus der Region.

Unsere Lieferanten

Freiland-Eier: Rütihof Eier, Haslen
Frischmilch: Speck Markus, Appenzell-Meistersrüte
Milchprodukte: Fuchs AG, Rorschach
Fleisch: Metzgerei Breitenmoser, Appenzell / Metzgerei Fässler, Steinegg
Appenzeller Käse: Sutter AG, Appenzell
Mehl: Bruggmühle, Goldach / Albert Lehmann, Birmensdorf
Früchte & Gemüse: Erich Berner AG, St.Gallen
Schokolade: Felchlin, Schwyz                                                                                                      Sennenbutter: Bergkäserei Gais AG, Gais